Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Projektdetails

Auftraggeber: Rettet das Kind – Landesverband Wien

Branche: Soziales – Non Profit Organisation

Projektzeitraum: 11.2022 – 12.2022

Leistungen: Website-Relaunch

Website-Relaunch für Rettet das Kind – Wien

"Anything that can go wrong will go wrong.", Murphys Law gibt es tatsächlich. Dem IT-Betreuer unseres langjährigen Klienten ist ein fatales Missgeschick unterlaufen. Dadurch war die Website von Rettet das Kind – Wien plötzlich nicht mehr zu gebrauchen. Wir haben die Website mit allen Daten gerettet.

Der Webserver auf dem die Website von Rettet das Kind – Wien lief, wurde Mitte November 2022 überraschend auf eine neue PHP-Version umgestellt. Dadurch konnte man die Website aus dem Jahr 2019 nicht mehr aufrufen.

Der Webserver, das Content Management System Contao und die Erweiterung Eclipse mussten auf die jeweils neueste Version aktualisiert werden. Die besondere Herausforderung dabei: Alle Daten mussten gerettet werden. Immerhin hat Rettet das Kind – Wien in den letzten Jahren mehrere hundert News-Beiträge auf der Website veröffentlicht.

Die Aufgabe:

  • alle Daten vom Webserver sichern
  • PHP 7.x auf PHP 8.x aktualisieren
  • Contao 3.5 auf Contao 4.13 aktualisieren
  • Eclipse auf Eclipse X4 aktualisieren
  • alle Inhalte und die MySQL-Datenbank retten

Vor uns hatte anscheinend noch niemand dieses Problem. Jedenfalls gab es in den diversen Foren keine Anleitung dafür. Wir mussten also selber herausfinden, wie man die Website Schritt für Schritt aktualisiert. Anfang Dezember gab es die gute Nachricht für unseren Klienten. Die neue Website war wieder online – alle Daten konnten gerettet werden.

Wir haben rund 100 Personenstunden für die Rettung der Website benötigt. Der Kunde musste diese Leistung nicht bezahlen. Wir freuen uns, wenn wir helfen können!

Weiterführende Links

Zurück

© 2005-2024 Elias & Partner KG

Deine Privatsphäre ist uns wichtig: Kein Facebook, kein Google, keine anderen Tracking-Tools. Wir verwenden nur Session-Cookies damit die Website schneller lädt – und sogar die kannst du weglassen.

Datenschutzerklärung Impressum